Entstehung

 

 

Unser  Verein, der WSAP Hamburg, beherbergt verschiedene Wassersportsparten: Rudern, Kanu und Drachenboot.

Innerhalb der Drachenbootabteilung trainieren seit Jahren die unterschiedlichsten Teams, die jedoch mit wenigen Ausnahmen fast ausschließlich in der FUN-Klasse unterwegs sind. Allerdings gab es in einigen dieser Mannschaften auch Sportlerinnen und Sportler, die nach höheren Zielen strebten. So kam es im Herbst 2004, unter der Leitung von Jörg Beyer, dass sich die ambitioniertesten Paddler dieser Teams mit dem Ziel gemeinsam die deutsche Meisterschaft 2005 zu bestreiten zusammenschlossen.

Rasch sprach sich die Idee in ganz Hamburg herum, so dass auch Mitglieder anderer Vereine Teil des Teams werden wollten. Diese aufkeimende Begeisterung führte schnell zu dem Entschluss, das Team auch nach der deutschen Meisterschaft weiterzuführen. Jedes Kind braucht jedoch einen Namen: nach Abstimmung wurde das Team auf den Namen „Sportsteam Hamburg“ getauft.

Unter den ersten der Stunde gab es auch einige ehemalige Kanuten, die noch Verbindungen zu Heimatvereinen, wie beispielsweise dem PSV 90 e.V. aus Neubrandenburg, hatten. Da es bei einigen Wettkämpfen zu personellen Engpässen kam und nicht immer ein volles Boot an den Start hätte gehen können, wurde es kurzerhand durch Sportler der besagten Vereinen aufgefüllt. Das beruhte natürlich auf Gegenseitigkeit und somit entstand eine außergewöhnliche Renngemeinschaft, die mal unter dem Namen „Sportsteam Hamburg“, „Loveboat“ oder „NB-Drachen“ startete.

Die ersten Erfolge stellten sich ein und das Team, was nun schon zu einer festen Gemeinschaft begeisterter Wassersportler zusammengewachsen war, wurde durch Training und Teamgeist konkurrenzfähig zu den schnellsten Teams Deutschlands. Heute setzt sich das WSAP Sportsteam Hamburg aus Paddlern des kompletten norddeutschen Raumes, mit festem Sitz in Hamburg, zusammen.

Lust auf mehr bekommen? Wenn du einen sportlichen Hintergrund hast, möglicherweise bereits über Paddelerfahrungen verfügst und eine neue Herausforderung suchst, dann sind wir genau das richtig Team für dich!